Tragwerksplanung für den Neubau von sechs Doppelhäusern in Bad Oldesloe

Unsere Leistung: Statik, Wärmeschutz, Schallschutz, Bewehrungspläne
Holzbauarbeiten: Mohrmann Bau GmbH
www.mohrmann-bau.de

Kurzbeschreibung: Die sechs baugleichen Doppelhäuser bestehen aus Erd- und Dachgeschoss, der Spitzboden ist nicht ausgebaut. Die Gründung wurde mit einer lastabtragenden Stahlbetonplatte und umlaufenden Streifenfundamenten (Frostschürze) errichtet. Die Außenwände (mit Verblendmauerwerk) und Innenwände wurde in nachhaltiger Holzrahmenbauweise ausgeführt. Die Decke über EG (Holzbalkendecke) und das Dach (hölzerner Dachstuhl) wurden in Holzbauweise geplant und realisiert. Für die Dämmstoffe der Satteldächer und Holzrahmenbau-Außenwände kamen ökologische Holzfaserdämmstoffe zur Anwendung. Hervorzuheben ist außerdem das Konzept der Beheizung: Der Eigentümer des Gebäudeensembles verfügt über eine Biogasanlage mit KWK-Anlagen. Das Nahwärmenetz wurde für die Doppelhäuser erweitert, so dass diese nunmehr über regenerative Brennstoffe beheizt werden. Der Jahresprimärenergiebedarf je Doppelhaushälfte liegt bei ca. Q‘‘p = 33 kWh/m²a und unterschreitet den gesetzlichen Mindestwert (GEG 2020) um ca. 60%.

Fertigstellung: 2023

Fotos: Dipl.-Ing. Architektin Brigitte Schulz